Gepostet von Waltikon in Allgemein | 13 Kommentare
Crunchyroll goes Germany
Ein Erdbeben erschüttert die Fansubszene, und seine Auswirkungen sind noch gar nicht abzusehen: Crunchroll stellt seine Streams mittlerweile auch mit deutschen Untertiteln zur Verfügung.
Da ich gar nicht alles widerkäuen kann und will, was anderswo darüber bereits geschrieben wurde, verlinke ich einfach mal zu den entsprechenden Artikeln von Nanaone und Peachcake.
In diesen beiden Artikeln kommen beide Ansichten bezüglich des Umgangs mit Crunchyroll am Besten zur Geltung. Für uns stellt sich natürlich auch die Frage „Quo Vadis ACF?“ Obwohl es eigentlich heißen müsste „Quo Vadis Fansubkodex?“
Und dafür haben wir nun eine neue Umfrage gestartet. Was meint ihr, sollen wir Fansubber:
-Crunchyroll ignorieren und weitersubben, als ob es deren Streams nicht gäbe?
-Deren Lizenzen ebenso respektieren wie die aller anderen Publisher auch?
-Den Kodex dahingehend abändern, dass er erst greift, wenn ein Anime käuflich erworben werden kann? (als DDL, DVD oder BD)
Eure Meinung ist gefragt, stimmt ab!
Tweet
Ich wäre dafür normal weiter zu machen, erst wenn die Verwertung über Datenträger lizenziert wird sollte man die Projekte droppen. Aber wenn ein Anime mit Lizenz von CR gesubbt wird sollte man auch auf CR verweisen. Solange CR ein solches Agreement akzeptiert sehe ich da wenig rechtliche Probleme.
Aber das muss jede Gruppe für sich selbst eintscheiden. Wenn man aber sieht dass CR stellenweise ganze Seasons lizenziert werden die Gruppen die sagen sie subben nichts mit CR-Lizenz sehr schnell vor leeren Angeboten tehen. Es wird einfach nichts mehr da sein was man subben kann. Das Gros der Fansubber steht für Qualität, CR liefert von der Quali hier nur Speedsubs. Ich denke die Fans werden den Gruppen weiter die Treue halten.
btw.
Kann es sein dass euer DL Server ein wenig zickt? Ich kriege immer die Meldung dass keine download.php zu finden sei.
Bitte leere den DNS-cache deines Systems, wir hatten heut nen Serverwechsel. Bei mir geht es jedenfalls wieder: http://acf.fs1.otakuplace.net/
Ich danke für deinen Kommentar, werde aber nicht darauf eingehen. Ich möchte die Meinungen anderer lesen, ohne sie durch meine Position dazu zu beeinflussen, daher habe ich mich im Artikel dahingehend nicht geäußert.
Bei Stream-only Releases werden die Subs bzw. Folgen ja ohnehin ne Woche nach Ausstrahlung kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach dieser Woche kann es CR (oder anderen Streaming-Anbietern) egal sein, wo die Leute die Serien gucken. Dementsprechend können die Gruppen ja (respektvollerweise) ne Woche warten und ihren Qualisub erst releasen, wenn CR die Folge für alle verfügbar gemacht hat. Diejenigen, die die Subs so schnell wie möglich haben wollen, können dann ja ein Abo abschließen.
vergisst deren lizensierungen
und dreck
die glauben doch netd as ich n abo hole um da noch animes zu schauen
subbt schön mal weiter das teil hat null zukunft außer es gibt idioten die dafür zahlen
Da ich selbst Lizenzgeber bin, aber in einer anderen Sparte, kann ich dir sagen dass das ignorieren von Lizenzen ziemlich teuer werden kann. Lieber einmal mit den Typen reden und ein Agreement aushandeln. Das spart Zeit, Nerven und Geld. Vielleicht gibt CR ja von ihrer Seite etwas heraus um das Problem zu lösen. bei denen wird die Diskussion mit Sicherheit nicht ignoriert.
Der von Nagato vorgeschlagene Karenzzeitraum ist eine gute Idee. Ein Anime wird solange nicht releast wie er bei CR hinter der Bezahlschranke ist. Damit ist jedem gedient. CR hat seine Exklusivstellung hinter der Bezahlschranke, die Leute die ihre Animes bei Fansubbern beziehen bekommen trotzdem alles von CR in der bekannten Qualität.
Die Speedsubs von CR werde ich mir persönlich definitiv nicht antun, da schaue ich lieber die RAWS im Original. Auch wenn das nicht unbedingt eine Lösung für die Allgemeinheit darstellt.
Warum sollte cr hier in Deutschland etwas wegen den lizenzen unternehmen, aber in den usa dulden?
Nur weil niemand etwas sagt heißt das noch lange nicht dass das was man macht legal ist. Lieber schafft man vorher Klarheit als dass man später eine Abmahnung oder gar einen Prozess am Hals hat.
Darum sage ich ja vorher mit den Leuten reden spart in der Zukunft viel Ärger. Außerdem zeigt es dass man Respekt voreinander hat.
Was mir momentan machen ist auch nicht legal, da die Japaner die Rechte haben und uns auch jederzeit abmahnen könnten :-). Denke solang CR nicht gegen Horriblesubs vorgeht wird noch alles im Lot sein und wenn dann schreiben sie hoffentlich zuerst eine e-Mail.
Solange sie es bei den eng Subs nicht machen (die ja viel mehr ausmachen wegen Weltsprache) denke ich brauchen die dt sich da keine Sorgen machen…und wäre komisch wenn sie jetzt aufeinmal mit anfangen würden.
Und jetzt dann als dt Gruppen von selber die drauf anzusprechen und evtl auf dumme Gedanken bringen o. sowas wäre da eher nicht so praktisch dann…weil nicht das die dann auch bei den eng rippen usw aufeimal auf die Idee kommen was zu machen. xd (Dann wäre das nämlich durchaus nen Nachteil für die dt Subber bzw auch für die eng Subgucker die keine Streams mögen usw)
Viele der guten Subgruppen hängen doch bei neuen Serien eh immer nach, sprich hauen das nicht genauso schnell raus, von dem her ist die CR Seite sowieso immer im Vorteil. (Was ja auch logisch ist wenn sies mit dem jap gleichziehen und vorher die Scripte und die dt ja eh erst mal das jap+eng brauchen)
Also ich hab bei Chinurarete Subs gelesen, dass diese die Lizenzen einfach ignorieren wollen und weiter machen wollen wie bisher. Das fänd ich persönlich auch am besten und würde es mir wünschen, denn ich mag den Geist der Fansub Sparte sehr. Allerdings möchte ich auf keinen Fall, dass ihr als nette Subber dann rechtliche Probleme bekommt. Das mit der Woche warten wäre auch für mich eine gute Sache, denn wenn ich etwas schnell aktuell sehen will, kann ichs eh nicht abwarten und greife ebenfalls auf RAWS im Original zurpck.
Fände es sehr Schade, wenn die meisten Fansub-Gruppen nun ihre Arbeit einstellen würden. Mir sind eure „langsameren“ aber dafür qualitativ viel hochwertigeren Releases um einiges lieber. Da ich auch nur über eine sehr langsame Internetverbindung verfüge, ziehe ich Downloads klar vor.
Den letzten Punkt finde ich am Besten, sobald ein Anime käuflich erworben werden kann, sollte die Verteilung eingestellt werden.
Einfach weitersubben. Ich zahle für DVDs, aber nicht für Stream-Subs ~.~ Der Kodex sollte geändert werden, dass Gruppen erst die Arbeit einstellen, wenn der Anime käuflich erworben werden kann.
eigentlich muss es schon heißen lizens ist lizens, aber die meisten würden sich die dvd auch nicht kaufen, von daher find ich ignorieren nicht sooo schlimm, schade das die Bild Quali oft so schlecht ist bei cr